Eine Gasfeder mit einer Ummantelung macht separate Sicherheitsstangen bei kritischen Hubunterstützungsanwendungen überflüssig. Sie verriegeln formschlüssig, wenn sie vollständig ausgefahren sind, und schützen den Bediener vor möglichen Verletzungen im Falle einer Überlastung oder eines Missbrauchs.
Sie sind einfach zu bedienen und funktionieren automatisch. Wenn die Gasfeder vollständig ausgefahren ist, bewegt sich eine federbelastete Verriegelungsabdeckung in ihre Position und verhindert, dass die Gasfeder zusammengedrückt wird. Die Abdeckung wird manuell durch Daumendruck auf den vorgesehenen Bereich der Sperre gelöst, so dass die Gasfeder kontrolliert zusammengedrückt werden kann.
Die Verriegelungsabdeckung ist mit der gleichen Epoxidbeschichtung versehen wie der Gasfederkörper, was eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit gewährleistet. Eine Führung im Inneren der Abdeckung verhindert ein Verkratzen des Gasfederzylinders.
Die Gasfedern der Econoloc-Reihe vereinen hervorragende Qualität mit der zusätzlichen Sicherheitsfunktion, die in vielen Schwerlastanwendungen wie Lastwagen, Baumaschinen, Schaltanlagen und landwirtschaftlichen Geräten erforderlich ist. Bei kritischen Hebevorgängen sind keine separaten Sicherheitsstangen mehr erforderlich.
Was sind die Hauptvorteile der sicherheitsgesicherten Gasdruckfedern mit Schutzhaube?
Sicher und einfach zu bedienen
Eigenständige Einheit
Wartungsfrei
Funktioniert automatisch
Wie funktioniert eine Sicherheits-Gasdruckfeder mit Abdeckhaube?
Der Econoloc wird manuell ausgelöst, indem man mit dem Daumen auf die dafür vorgesehene Stelle der Sicherheitsverriegelung drückt, wodurch die Gasfeder kontrolliert zusammengedrückt wird.
Die Verriegelungsabdeckung ist mit derselben Beschichtung versehen wie der Gasfederkörper, was eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit gewährleistet. Eine Führung im Inneren der Abdeckung verhindert ein Verkratzen des Gasfederzylinders.
---