Die mehrstufige DBA-Drossel von Cameron ist ein Anti-Kavitationsventil mit mehreren Druckabfällen, das sich ideal für die Wassereinspritzung eignet. Es kontrolliert die Probleme von Kavitation, übermäßigem Lärm und Vibrationen. Um die Leistung zu optimieren, kann unsere DBA-Drossel an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Die DBA-Drossel hat sich in der Praxis bewährt und wird von Camerons weltweitem technischen Vertriebs- und Serviceteam unterstützt.
Herausforderungen durch Kavitation
Kavitation bedroht eine effiziente Durchflusskontrolle. Kavitation ist die Bildung und der plötzliche Zusammenbruch von Dampfblasen in einer fließenden Flüssigkeit. Während des Durchflusses der Flüssigkeit durch ein Ventil fällt der Druck vom Einlassdruck (P1) auf einen Mindestdruck (PVC) in der Vena contracta, direkt hinter der Drosselstelle. Fällt der PVC unter den Dampfdruck (PV) der Flüssigkeit, kommt es zur Verdampfung und zur Bildung von Dampfblasen. Wenn sich die Flüssigkeit stromabwärts von der Vena contracta bewegt, steigt der Druck wieder auf P2. Liegt dieser Ausgangsdruck P2 über dem Dampfdruck, kollabieren die Dampfblasen. Dieser Effekt führt zu Hochdruckstoßwellen, die nahe gelegene Metalloberflächen beschädigen können. Zu den weiteren zerstörerischen Auswirkungen der Kavitation gehören ein hoher Geräuschpegel, Vibrationen und Schäden an Ventil- und Verkleidungsmaterialien.
Unsere Lösung
Die DBA-Drossel bekämpft Kavitation bei Wassereinspritzungsanwendungen, einschließlich der verbesserten Ölgewinnung und der Aufrechterhaltung des Lagerstättendrucks. Durch die Konstruktion mit mehreren Druckabfällen wird der normalerweise große Druckabfall in eine Reihe kleinerer Druckabfälle aufgeteilt.
---