Die Rapidox 3100-Serie umfasst präzise Einzel-, Doppel- und Dreifach-Gasanalysegeräte mit leistungsstarker Funktionalität und umfangreichen Funktionen. Dieser Gasanalysator wurde für Prozess-, Forschungs- und Entwicklungsanwendungen entwickelt und hat sich bei Universitäten und Forschungsinstituten weltweit sehr gut bewährt.
Typische Gasanalysekonfigurationen beinhalten eine Kombination aus Sauerstoff und einem anderen Gas. Es können jedoch auch andere kompatible Gassensoranordnungen spezifiziert werden. Messbare Gase sind O2, CO2, CO, H2, Cl2, N2O, H2O, CH4, je nach Anwendung.
Ein interner Drucksensor kompensiert kleine Gasdruckänderungen, um sicherzustellen, dass die Messwerte stabil bleiben. Der Gasdurchfluss kann mit dem Durchflussmesser/Nadelventil auf der Frontplatte eingestellt werden. Eine optionale leistungsstarke, langlebige Pumpe entnimmt eine Gasprobe mit einer vom Benutzer eingestellten Fördermenge zwischen 0-1 Litern pro Minute. Alternativ kann die Pumpe unabhängig voneinander abgeschaltet und das Gerät unter strömungstechnischen Bedingungen betrieben werden.
Zu den Standardfunktionen aller Modelle gehören zwei voll programmierbare Alarmschaltungen (potentialfreie Kontakte), programmierbare Analogausgänge (0-10V und 4-20mA), einfache Kalibrierung (vom Benutzer wählbare Gase), RS232 / RS485-Kommunikation und eine komplette Datenerfassungssoftware. Der Thermoelementeingang Typ K ist für unabhängige Temperaturmessungen bis 1250°C vorgesehen, wobei die Messwerte angezeigt und die Daten gleichzeitig mit der Gasanalyse aufgezeichnet werden.
---