Die automatische Einschlagmaschine CAM RVP, die für hohe Verpackungsgeschwindigkeiten ausgelegt ist und sich vor allem an die Kosmetikindustrie richtet, wird für ihre hohe Einschlagpräzision, den einfachen Formatwechsel und die zuverlässige Leistung geschätzt, auch bei Verwendung besonders feiner oder schlecht verarbeitbarer Folien.
Die zu verpackenden Produkte werden auf einem Förderband zugeführt, das eine Fotozelle für die Mindestlast aktiviert, die den Start/Stopp der Maschine bestimmt.
Eine besonders straffe Umhüllung mit hoher Folienspannung wird gewährleistet durch: das patentierte System der Folienmitnahme" zur Schneidestation, einen Gegenschieber, der das Produkt beim Anheben stillhält, und die präzise Konstruktion der Umhüllungseinheit und die Bewegung des Transferrechens, die mit der Zuführungsrate der Einzelpackungen synchronisiert ist.
Dank der kontinuierlichen Bewegung ist die Kontaktzeit zwischen der Siegelschiene oder -spitze und dem Produkt sowohl bei der Seiten- als auch bei der Quersiegelung länger als bei einer herkömmlichen Maschine mit intermittierender Bewegung.
Dies ermöglicht eine qualitativ hochwertigere Versiegelung, selbst bei hoher Geschwindigkeit und einer niedrigen Temperatur von 125°C. Daraus ergeben sich: eine perfekte Versiegelung ohne das Risiko geschrumpfter Bereiche auf dem Produkt, ein niedriger Energieverbrauch und eine geringe Wärmeabgabe
Die Querversiegelung kann sowohl auf der Unterseite des Produkts als auch an den Seiten erfolgen.
Die RVP kann mit Vorrichtungen zur mikrometrischen Einstellung - auch bei laufender Maschine - sowohl des Folienschnitts als auch der Zentrierung der Folie auf der Packung ausgestattet werden: Der Bediener kann so direkt vor Ort Anpassungen vornehmen, die während der Produktion oft notwendig sind, um eventuelle Maßabweichungen der zu verpackenden Produkte auszugleichen.
---