Moderne Verpackungssysteme für Glas- oder Kunststoffbehälter ermöglichen es in den meisten Fällen (aufgrund des Reinigungsstandards des enthaltenen Produkts), große, komplexe und schwer zu handhabende Waschmaschinen aus den Verpackungslinien zu entfernen; gleichzeitig macht dies den Einsatz von Blasmaschinen erforderlich, um Partikel oder Verunreinigungen, die von externen Verpackungsmaterialien zurückbleiben, aus dem Inneren der Flaschen zu entfernen.
Für den Anschluss an die Abfüllanlagen bietet CAM eine komplette Reihe von Blasmaschinen an, MS16, MS20, MS30, die dank der Möglichkeit, eine unterschiedliche Anzahl von Blasdüsen unterzubringen, Produktionsgeschwindigkeiten bis zu 30.000 Flaschen/Stunde erreichen können.
Tests, die von Endbenutzern dieser Maschinen für interne Flaschenrückstände durchgeführt wurden, zeigen den hohen Reinigungsstandard, den die CAM-Blasmaschinen erreichen. Die Flaschen, die durch eine Zeitschnecke synchronisiert werden, werden von einer Reihe mechanischer Greifer aufgenommen, die auf einem sich kontinuierlich drehenden Revolverkopf montiert sind, der es ermöglicht, die Blasdüsen von unten in die Flaschen einzuführen und die Ansaugvorrichtungen auf den Flaschenhälsen zu zentrieren, indem er sie auf den Kopf stellt. Jede Düse setzt Luft mit hohem Druck frei (4 atms. mit PALL-Filterung bei 0,2 Mikron), die alle Partikel von den Innenseiten der Flasche entfernt und zusammen mit der gleichzeitigen Wirkung der Absaugvorrichtungen eine sofortige Beseitigung ermöglicht. Die Möglichkeit, ein Luftentionisierungssystem zu installieren, garantiert die Beseitigung jeglicher Partikel, die durch elektrostatische Aufladung an der Innenseite der Kunststoffflaschen haften.
---