GAMON-Drone ist ein kompaktes und leichtes Spektrometer, das speziell für den UAV-Umweltstrahlenschutz, die Inspektion und die Sanierung von Standorten nach der Ausbreitung von radiologischem oder nuklearem Material entwickelt wurde. Das System kann als Messgerät für Ersthelfer bei der Erkundung von Gefahrengebieten eingesetzt werden.
Das GAMON-Drone-System ist so konzipiert, dass es die beste Kombination aus Tragbarkeit, geringem Stromverbrauch und Leistung bietet. Das Gerät ist in einem leichten Gehäuse untergebracht, das sowohl den Szintillator-Detektor als auch die digitale Signalverarbeitungselektronik enthält.
GAMON-Drone ist mit der RadHawk UAV-Plattform ausgestattet und nutzt die Funkverbindung der Drohne, um Echtzeitdaten an die Bodenstation zu senden. Die Reichweite der Funkverbindung beträgt 12 km bei freier Sicht. Die RadHawk-Drohne kann mit dem mitgelieferten Akku 40 Minuten lang ununterbrochen Messungen durchführen.
Die GAMON-Drohne kann gammastrahlende Radionuklide identifizieren und sie nach der Kategorie unterscheiden, zu der sie gehören, d. h. sie kann zwischen NORM, medizinischen und industriellen Radionukliden unterscheiden.
GAMON-Drone führt Algorithmen zur Spektralanalyse aus, die eine gleichzeitige Identifizierung mehrerer radiologischer Quellen ermöglichen, und liefert mit der integrierten Kalibrierung der Detektoreffizienz quantitative Messungen in Bezug auf Dosis und Aktivität pro Radionuklid.
Der Benutzer kann die zu identifizierenden Isotope aus der Bibliothek auswählen und die Schwellenwerte für die isotopbezogenen Alarme einstellen. Die Stabilisierung des Spektrums kann durch die Identifizierung von natürlich vorkommenden Radionukliden wie 40K erreicht werden. Das Gammaspektrometer besteht aus einem anorganischen Szintillationskristall. Das System integriert einen anorganischen Szintillator mit konfigurierbarem Volumen.
---