Das GAMON-D ist ein System zur Überwachung der Gammadosisleistung, das für die Online-Strahlungsüberwachung im Freien und in Innenräumen für die Umweltfrühwarnung und Notfallmaßnahmen entwickelt wurde.
Das GAMON-D kann in einer Vielzahl von Szenarien eingesetzt werden, z. B. als permanente Ringüberwachung und als bewegliche Überwachungsstation. Es kann auf einem Stativ montiert werden, so dass es für typische Sicherheits- oder Notfallanwendungen leicht neu positioniert werden kann, während das GPS den aktuellen Standort überwacht.
Im GAMON-D sind zwei energiekompensierte Geiger-Müller (GM)-Detektoren integriert, die einen großen Detektionsbereich für die Umgebungs-Äquivalentdosisleistung H*(10) bieten. Der großvolumige GM-Detektor wird für die Messung niedriger Dosisleistungen eingesetzt und kann selbst bei kurzen Erfassungszyklen kleine Änderungen des natürlichen Hintergrunds erkennen.
Die Steuerung der beiden Detektoren erfolgt durch die interne Elektronik, die die Zählrate kontinuierlich überwacht. Auf Anfrage können kundenspezifische Dosisleistungen im erweiterten Bereich von 10 nSv/h bis 10 Sv/h geliefert werden. Er kann in einem weiten Temperaturbereich von -40 bis 60 °C und unter ungünstigen Wetterbedingungen betrieben werden, da er vor Regen und Feuchtigkeit geschützt ist. CAEN bietet die GAMON-D sowohl als Einzelgerät zur einfachen Integration als auch als komplettes Stations-System an, das eine montierte Edelstahlstruktur mit Regensensor, Pufferbatterien, Schaltschrank, Solarpanel und mobiler Kommunikation umfasst.
---