Der CAEN Mod.DT5800 ist ein Zweikanal-Detektor-Emulator, ein Gerät zur Echtzeit-Emulation von Signalen generischer Strahlungsdetektionssysteme, die als Tischgeräte betrieben werden können. Er verfügt über die gleichen Funktionen wie der NDT6800 und kann in drei Modi betrieben werden: Impulsgebermodus, Emulationsmodus und Wellenformgeneratormodus.
Der vom Gerät erzeugte Ausgang kann bis zu 2 V (4 V bei hohem Z) betragen, und die maximale Impulsrate liegt bei 10 Mcps (5 Mcps im Poisson-Statistikmodus). In der Betriebsart Detektoremulator ist das System in der Lage, ein Strahlungsdetektionssystem vom Detektorausgang bis zur zugehörigen Front-End-Elektronik mit hoher Genauigkeit zu emulieren. Der Benutzer kann verschiedene Emulationsparameter wie Signalformverteilungen, Energiespektren, Zeitverteilung sowie Rauschcharakterisierung und Basisliniendrift programmieren.
Dank des 12 ps/Schritt-Verzögerungsgenerators sind sie besonders für Timing-Anwendungen geeignet. Darüber hinaus kann die Fähigkeit, mehrere Formen zu erzeugen, für Anwendungen zur Unterscheidung von Impulsformen genutzt werden. Die beiden Kanäle können entweder mit der gleichen oder mit unterschiedlichen statistischen Verteilungen korreliert werden.
Betriebsarten:
- PULSER Klassischer Impulsgeberbetrieb. Das System erlaubt die Einstellung der Signalamplitude, der Signalrate und die Wahl zwischen konstanter und Poisson-verteilter Rate.
- DETECTOR EMULATOR In der Betriebsart Detektoremulator ist das System in der Lage, ein Strahlungsdetektionssystem vom Detektorausgang bis zur zugehörigen Frontend-Elektronik mit hoher Genauigkeit zu emulieren. Der Benutzer muss folgende Angaben machen: die Signalformverteilung, das gewünschte Energiespektrum, die Zeitverteilung, die Rauschcharakterisierung und die Basisliniendrift.
---