Das Mod. DT5743 ist ein Desktop-Modul mit 8 Kanälen und 12 Bit 3,2 GS/s Switched Capacitor Digitizer mit 2,5 Vpp Single-Ended-Eingangsdynamik, das in Zusammenarbeit mit CEA/IRFU & CNRS/IN2P3/LAL entwickelt wurde und auf dem SAMLONG-Chip basiert. Ein programmierbarer DAC auf jedem Kanal ermöglicht eine DC-Offset-Einstellung im Bereich von ±1,25 V.
Die analogen Eingangssignale werden kontinuierlich in den SAMLONGs abgetastet (Abtastintervalle bis zu 312,5 ps) in einem kreisförmigen Analogspeicherpuffer (1024 Zellen). Wenn ein Triggersignal eintrifft, werden alle analogen Speicherpuffer eingefroren und anschließend mit einer Auflösung von 12 Bit in einen digitalen Speicherpuffer digitalisiert. Während des Analog-Digital-Wandlungsprozesses kann der DT5743 keine anderen Trigger verarbeiten (Totzeit: 125 us).
Der Speicherpuffer erlaubt die Speicherung von bis zu 7 vollständigen Ereignissen für jeden Kanal (1 Ereignis = 1024x12bit). Der Puffer kann über USB oder Optical Link gleichzeitig mit dem Schreiben aufeinanderfolgender Ereignisse gelesen werden.
Das Modul verfügt über einen frontseitigen Takteingang und eine PLL zur Taktsynthese aus internen/externen Referenzen. Das DT5743 unterstützt Multi-Board-Synchronisation, so dass alle Switched-Capacitor-Speicher mit einer gemeinsamen Taktquelle synchronisiert werden können und die Ausrichtung der Trigger-Zeitstempel gewährleistet ist. Einmal synchronisiert, werden alle Daten über mehrere DT5743-Karten hinweg abgeglichen und kohärent sein
---