Der DT5724 ist ein Digitalisierer, der neben der Aufzeichnung von Wellenformen auch fortschrittliche Algorithmen für die digitale Online-Impulsverarbeitung (DPP) der Impulshöhenanalyse und dynamische Erfassungsfenster ausführen kann.
Die Daten werden von einem Flash-ADC mit einer Auflösung von 14 Bit und einer Abtastrate von 100 MS/s gelesen, der sich gut für hochauflösende Detektoren wie Silizium, HPGe oder anorganische Szintillatoren wie NaI oder CsI in Verbindung mit ladungsempfindlichen Vorverstärkern eignet. Im Wellenform-Aufnahmemodus sind auch Algorithmen zur Nullunterdrückung implementiert, um den Datendurchsatz zu reduzieren. Die Erfassung kann kanalunabhängig erfolgen, und es ist möglich, eine Koinzidenz/Antikoinzidenz-Logik zwischen verschiedenen Kanälen und ein externes Veto/Gating einzurichten. Mehrere Karten können synchronisiert werden, um komplexe Systeme aufzubauen.
Im DPP-Modus können die Daten im zeitgestempelten Listenmodus gespeichert werden, um höhere Eingangsraten zu unterstützen und die Durchsatzleistung zu verbessern. Aufgestaute Ereignisse können verworfen oder zur Offline-Analyse gespeichert werden. Die Erfassung im DPP-PHA-Modus wird vollständig von der CoMPASS- und MC2Analyzer-Software gesteuert, die die Algorithmusparameter verwalten, die Diagramme erstellen und die relevanten Energie- und Zeitspektren speichern. Im Modus der Wellenformaufzeichnung kann der Benutzer die Software CAENScope und WaveDump nutzen, um auf die Wellenformen zuzugreifen und sie zu speichern. Im DPP-DAW-Modus steuert eine c-Demo vollständig die Erfassung, Datenaufzeichnung und Speicherung.
---