Spezielles Nuklearmaterial Tragbare Kennzeichnung
Merkmale
- Erkennung und Lokalisierung von radioaktivem Material wie speziellem Nuklearmaterial (SNM) und radiologischen Dispersionsvorrichtungen (RDD), selbst wenn diese moderiert (Polyethylen), abgeschirmt oder maskiert sind.
- Hochauflösender Spektroskopie-Detektor zur Identifizierung von Gammastrahlern.
- Hocheffizienter Gamma-/Neutronendetektor zur Identifizierung von Neutronenquellen.
- Unterscheidung zwischen spaltbarem Material, Alpha-N-Quelle, Plutonium und Uran (Schätzung des Anreicherungsgrads in 1 Minute).
- Echtzeit-Unterscheidung von Gamma/Neutronen unter Verwendung von Algorithmen, die vom CAEN für den IAEA Safeguards Fast Neutron Collar Monitor implementiert wurden.
- Software-Funktionen wie Suche, Kartierung und Identifizierung.
- Hochgradig tragbares (d.h. Rucksack oder Trolley) und anpassungsfähiges System (<7,8 kg).
- Stromversorgung durch wiederaufladbare Akkus - Laufzeit 8+ Stunden.
Der SNIPER-GN ist ein Strahlungsdetektionssystem, das für den schnellen Einsatz durch die Nuklearsicherheitsgemeinschaft für den Heimatschutz und/oder für Notfallmaßnahmen entwickelt wurde. Der SNIPER-GN kann Plutonium, SNM und abgebrannte Brennelemente in nur wenigen Sekunden und in Entfernungen erkennen und identifizieren, die zehnmal größer sind als die derzeitigen Erkennungsstandards (ISO und ANSI), so dass das Sicherheitspersonal versteckte Bedrohungen sofort erkennen und beseitigen kann, ohne dass kostspielige sekundäre Erkennungsmaßnahmen oder hochspezialisiertes Personal erforderlich sind. Ein patentierter Algorithmus ermöglicht die Identifizierung der SNM durch Neutronenmessungen, die sich nur sehr schwer abschirmen lassen und auf große Entfernung nachweisbar sind (diese Funktion ist noch in keiner ISO- und ANSI-Norm enthalten).
---