Unser Dampfblancheur wurde für das Blanchieren/Kochen und Kühlen von Produkten wie z. B. Pflaumen und Tomaten entwickelt, bei denen das Auswaschen des Geschmacks und der Stärke auf ein Minimum reduziert werden muss.
Das Produkt wird mithilfe eines horizontal integrierten Schneckenförderers in die Kochzone gebracht und auf ein Endlosband entladen. Bei dieser Lösung wird der Dampfverlust von der Maschine dank der sehr stark eingeschränkten Produktöffnung auf ein Minimum reduziert. Das Produkt wird in Dampf gekocht, der mithilfe mehrerer integrierter Gebläse in der Zone zirkuliert und verteilt wird. Die Kocheffizienz entspricht der von Wassersprühkochen.
Der erste Kühlschritt besteht im Verdampfungskühlen mit Umgebungsluft einschließlich einer geringen Wassermenge zur Vermeidung von Tropfverlust. Um zu verhindern, dass Produkte den Luftstrom blockieren, indem sie z. B. die Löcher im Band verstopfen, strömt die Luft von unten durch das Band und die Produktschicht, wobei ein Fließbett erzeugt wird. Darüber hinaus wird das Produkt während des Prozesses durch einstellbare Rührwerke bewegt. Die Produkttemperatur wird auf ca. 37 °C reduziert.
Der letzte Kühlschritt ist die Kühlung mit mechanisch gekühlter Luft. Die Luft wird mithilfe von Gebläsen rezirkuliert und strömt durch den integrierten Wärmetauscher, wobei eine Lufttemperatur von ca. 2 °C erzeugt wird. Diese Zone umfasst ebenfalls Rührwerke für das Produkt. Die Produktausgabetemperatur beträgt ca. 10°C.
Vorteile
• Optimale Bewahrung der Produkteigenschaften
• Verdampfungskühlung - minimiert den Kühlaufwand
• Automatische Reinigung in den Koch- und Kühlsektionen (CIP)