Cabinplant liefert eine breite Palette von Pasteurisierern. Viele verpackte Produkte erfordern nach dem Abfüllen oder Verpacken eine Wärmebehandlung, um die Haltbarkeit zu verbessern. Je nach Produkt und Art der Verpackung stehen verschiedene Wärmequellen zur Verfügung, meist jedoch werden Dampf oder Wasser eingesetzt.
Bandpasteurisierer
Ein einfacher Bandpasteurisierer wird in der Regel für Gläser und Dosen eingesetzt. In den meisten Fällen wird der Pasteurisierer mit einer integralen Kühlsektion ausgestattet. Die Kühlung erfolgt meist mit Wasser/Eiswasser, es kann jedoch auch Luft/gekühlte Luft oder eine Kombination beider eingesetzt werden. Bandpasteurisierer sind auch für weich verpackte Produkte wie z. B. vakuumversiegelte Verpackungen geeignet.
Spiralpasteurisierer
Ein Spiralpasteurisierer eignet sich dort, wo beengte Platzverhältnisse den Einsatz eines geraden Bandpasteurisierers nicht erlauben. Die Heizung erfolgt mit Dampf, der mittels eines Gebläses umgewälzt wird. Spiralpasteurisierer werden nur selten für Dosen und Gläser, sondern meist für vakuumversiegelte oder flow-verpackte Produkte eingesetzt. Für das nachfolgende Kühlen wird ein Spiralkühler eingesetzt.
Gondelpasteurisierer
Ein Gondelpasteurisierer ist weniger umfangreich als ein Bandpasteurisierer oder ein Spiralpasteurisierer und wird typisch für runde Verpackungen, z. B. mit Klemmverschlüssen eingesetzt. Die Heizung erfolgt durch Wasser oder Dampf, die Kühlung durch Wasser/Eiswasser.
Optionen: Alle Pasteurisierer von Cabinplant sind mit Ein- und Ausführsystemen, Datenloggern nach Kundenwünschen lieferbar.