Die BVM Straffpacker arbeiten jeweils von einer Ober- und Unterfolie und stellen in Verbindung mit einer Folienstraffung eine enge Banderole um die Produkte her.
Bei dieser Folienverpackungsmaschine erfolgt die Folienstraffung mittels gummierter Rückzugswalze, der Straffungsgrad ist stufenlos einstellbar. Hierdurch können sowohl Stapel und Gebinde von z. B. Flaschen oder Dosen straffgepackt werden. Der Einsatz eines separaten Schrumpftunnels, ermöglicht, je nach Produkt, das Anschrumpfen eines möglichen Folienüberstandes.
Die Produktzuführung bei diesem Verpackungssystem erfolgt über einen Transport in Linie oder winkelbeschickt. Die Gebindeformation wird entweder in der Verpackungsmaschine hergestellt oder bereits bauseits vorgruppiert übernommen. Der Straffpacker arbeitet mit einer Ober- und einer Unterfolie, so dass die Folienverpackung zu einem sogenannten "Folienvorhang" miteinander verschweißt wird.
Die Folie wird beim Transport bzw. Einschieben zu einer Banderole verschweißt. Im nachfolgenden Schrumpftunnel werden die Produkte zu einem stabilen, transportsicheren Gebinde verschrumpft.
Das Schrumpfergebnis kann über eine elektronische Temperaturregelung und verstellbare Luftklappen innerhalb der Schrumpfzone eingestellt werden.