Die BVM Banderoliermaschinen, je nach Modell in Linie oder winkelbeschickt einsetzbar. In Verbindung mit Flachfolie wird eine Banderolenverpackung hergestellt. Die Banderoliermaschine gibt es als Halbautomat oder in Linie angeordnet mit Ein-Auslaufband.
Winkelbeschickt mit mechanischem Einschub oder mit Greiferabzug eine Verpackungsmaschine für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle. Flexibel durch Einsatz eines separaten Schrumpftunnels wird die Banderoliermaschine optimal an die Anforderung angepasst.
Die Produktzuführung erfolgt bei der Banderoliermaschine über einen Transport in Linie oder winkelbeschickt. Die Gebindeformation wird entweder in der Verpackungsmaschine hergestellt oder bereits bauseits vorgruppiert übernommen. Die Banderoliermaschine bzw. der Straffpacker arbeitet mit einer Ober- und einer Unterfolie, die zu einem sogenannten "Folienvorhang" miteinander verschweißt werden.
Die Folie wird beim Transport bzw. Einschieben um das Produkt zu einer Banderole verschweißt. Im nachfolgenden Schrumpftunnel werden die Produkte zu einem stabilen, transportsicheren Gebinde verschrumpft.
Das Schrumpfergebnis im Schrumpftunnel kann über eine elektronische Temperaturregelung und verstellbaren Luftklappen eingestellt werden.