Mit dem Milliohmmeter RESISTOMAT® Typ 2316 sind schnelle und genaue Messungen kleinster Widerstände möglich. Bedingt durch das robuste Alu-Spritzgehäuse mit Folientastatur ist dieses Gerät sowohl für den Laborbetrieb als auch für harten industriellen Einsatz ausgelegt.
Drähte und Spulen können temperaturkompensiert gemessen werden. Dazu wird die Temperatur des Prüflings mit einem Pt100 bzw. Pyrometer erfasst und der Widerstand im Gerät auf z. B. 20 °C (einstellbar) berechnet.
Der Anwendungsbereich ist sehr vielseitig wie z.B. Messung von:
Transformator-Motorwicklungen
Spulen jeder Art
Kabel und Drähte auf der Trommel oder als Meterprobe
Schalter- und Relaiskontakte
Heizelemente
Sicherungen
Anschlüsse und Übergänge an Stromschienen u.v.a.m.
Das Gerät arbeitet nach der bewährten 4-Leiter-Messmethode, wobei Zuleitungs- bzw. Übergangswiderstände eliminiert werden. Auch Thermospannungen, die eventuell im Messkreis vorhanden sind, werden durch das Messverfahren automatisch kompensiert. Die Überwachung der Messleitungen erfolgt mit der integrierten Kabelbruchkennung.
Eine Temperaturkompensation für beliebige Prüflingsmaterialien wie Kupfer, Aluminium, Messing, Wolfram usw. ist selbstverständlich. Die Temperaturerfassung erfolgt über einen externen Pt100-Sensor oder ein externes Infrarotmessgerät (Zubehör). Für die Messung großer induktiver Prüflinge wurde ein spezieller Messeingangsschutz entwickelt, damit Spannungsspitzen beim Abklemmen des Prüflings nicht zur Schädigung des Gerätes führen.
Besondere Merkmale:
- Automatische Messbereichswahl
- Temperaturkompensation für alle Materialien
- Thermospannungskompensation
- Eingangsschutz bis 400 Veff