IO-LINK MESSVERSTÄRKER 9210
Der neue DMS-Verstärker mit IO-Link-Schnittstelle ermöglicht eine Digitalisierung der Messtechnik direkt ab dem Sensor. Durch die kompakte Bauform und hohe Schutzklasse kann der Messverstärker nahezu überall im Feld eingesetzt werden.
Typische Ausgangsspannung von DMS-Sensoren ist wenige Millivolt. Im industriellen Umfeld, z.B. in der Nähe von Elektromotoren oder Frequenzumformern, können bei der Übertragung von analogen Signalen
Störungen das Messergebnis beeinflussen. Dies wird mit dem neuen DMS-Verstärker mit IO-Link-Schnittstelle zuverlässig vermieden. Die analoge Verbindung zwischen Sensor und Messverstärker wird
möglichst kurz gehalten, die standardisierte IO-Link-Kommunikation arbeitet voll digital und störungssicher. Die Spannungsversorgung des Verstärkers erfolgt direkt über die IO-Link-Schnittstelle – ein standardisiertes 5-poliges Kabel mit M12-Buchse. DMS-Sensoren können über einen 4-poligen M8-Stecker angeschlossen werden.
Die hochwertige Verstärkerelektronik ermöglicht präzise Messungen mit einer Linearitätsabweichung < 0,005 % v.E. Eine 24-Bit AD-Wandlung sorgt für ausreichende Auflösung der digitalen Signale.
Der neue DMS-Verstärker mit IO-Link-Schnittstelle ermöglicht eine immense Flexibilität. Durch die passende Auswahl des IO-Link-Masters kann der Messverstärker in nahezu jedes Feldbus-Netzwerk eingebunden werden. Je nachdem wie viele Steckplätze der Master bietet, können auch mehrkanalige Messaufgaben einfach und kostengünstig umgesetzt werden.