Die Kraftmesskette wurde für Anwendungen konzipiert, wo Genauigkeitsanforderungen nicht im Vordergrund stehen, sondern ein sehr günstiger Anschaffungspreis und eine einfache Funktionalität Bedingung sind. Durch die DMS-Technik des Sensors können sowohl statische, als auch dynamische Kraftverläufe gemessen werden. Die große Anzeige erlaubt ein bequemes Ablesen der einwirkenden Kraft auf den Sensor. Mit den 4 integrierten Gewindebohrungen kann der Sensor schnell und einfach in bestehende Produktions- und Montageanlagen integriert werden.
Einsatzgebiete sind z.B.:
-Festigkeitsprüfung von Schweißverbindungen
-Sportmedizin
-Klemmkraftüberwachung von Schlauchverbindungen
Der Sensorkörper ist eine flache, zylindrische Scheibe, in die oben ein ballig geformter Lasteinleitknopf integriert ist. Prinzipiell muss die Krafteinleitung axial und zentrisch in den Sensor erfolgen.
Am Messelement im Sensor ist eine DMS-Vollbrücke appliziert, von der die zu messende Kraft in eine proportionale, elektrische Spannung umgewandelt wird. Diese wird über die Anzeige als Kraft dargestellt.
Durch den Einsatz modernster Mikroprozessortechnik konnte dieser äußerst preiswerte Digitalanzeiger realisiert werden. Selbstredend ist die einfache Bedienung und Einstellung. Durch selbsterklärende Kürzel ist es auch dem ungeübten Anwender in kürzester Zeit möglich, das Gerät zu konfigurieren.