RESISTOMAT®2304 Hochpräziser Mess- und Prüfautomat
Prüfautomat
Automatische Messbereichswahl von 200 µΩ bis 20 kΩ Auflösung bis 1 nΩ
Schnittstellen serienmäßig (IEEE488, RS232, RS485), (USB und Ethernet Option)
Überwachung von Toleranzen, statistischen Auswertungen (klassieren, sortieren).
Höchste Messgenauigkeit
Messfehler ≤ 0,01 % v.M. Richtungweisendes weiterentwickeltes Quotientenmessverfahren,hohe Stabilität durch ständiges Vergleichen mit internen Referenzen.
Induktive Prüflinge
Ermittlung von Abkühlkurven an Wicklungen, Stromabregelung zum funkenfreien Abklemmen.
Menüsteuerung
Einstellung des Messstromes, Messwertanzeige in Absolut- oder Relativwerten oder als quasianaloger Balken, Bestimmung spezifischer Widerstände oder Leitwerte sowie der Widerstände pro Längeneinheit u.v.a.m.
Der messtechnische Teil des hochpräzisen Mess- und Prüfautomaten RESISTOMAT® Typ 2304 arbeitet nach einem weiterentwickelten 4-Leiterverfahren. Gemessen werden die Spannungsabfälle bei eingeprägtem Strom nicht nur am Prüfling, sondern auch an einem internen Referenzwiderstand. Aus beiden Spannungsabfällen wird der Quotient berechnet und durch Multiplikation mit dem Kennwert des Vergleichswiderstandes der ohmsche Wert des Prüflings ermittelt. Dieses Verfahren beinhaltet neben der Elimination von Kontaktierungs- und Übergangswiderständen den Vorteil, dass Fehler nur von der Qualität der internen Referenzwiderstände abhängen. Für jeden Messbereich wird ein hochpräziser, drahtgewickelter und künstlich gealteter ZERANIN®-Widerstand eingebaut. Die Abweichungen der Referenzwiderstände sind genau bekannt und werden im Multiplikator berücksichtigt.