Digitales Teraohmmeter - RESISTOMAT® 2408
Das Megohmmeter RESISTOMAT® Typ 2408 wurde speziell zur Messung sehr hochohmiger Widerstände mit hoher Genauigkeit entwickelt. Es ist in den Leistungsdaten an alle gängigen Anwendungsgebiete angepasst. Die Messspannungen entsprechen den Prüfvorschriften nach DIN (z. B. DIN 51953, DIN 53482, DIN 54345, DIN 57281 und DIN 57411) zur Bestimmung des elektrischen Widerstandswertes an Folien, Bodenbelägen, Messgeräten, Kabeln, plastischen Massen, Gummi, Kunststoffen, Isolierölen und dergleichen.
Schnelle Serienmessungen lassen sich mit dem integrierten Grenzwertschalter realisieren. Bei Unterschreitung eines einstellbaren Limits schaltet der Grenzwertmelder und aktiviert einen potentialfreien Optokopplerausgang. Über die serienmäßig eingebaute RS232-Schnittstelle sind alle Funktionen per PC steuerbar.
Die Guard-Schaltung in Schutzschirm-Technik ermöglicht die Messung von Einzelwiderständen in einer Dreieckschaltung. Dadurch ist es z. B. möglich, den Isolationswiderstand Ader-Schirm an einem 2-Leiterkabel mit gemeinsamer Abschirmung zu messen, ohne das Resultat durch die beiden parallel liegenden Guard-Widerstände zu verfälschen (s. Abb. auf der Rückseite). Mit dem Gerät können ebenfalls die durch den Prüfling fließenden Leckströme erfasst werden: In der Betriebsart "Strommessung" misst es Ströme von 0,1 pA bis 1 mA.
Das Megohmmeter RESISTOMAT® Typ 2408 ist ein µP-gesteuertes Messgerät für hochohmige Widerstände und kleine Ströme. Der Messbereich reicht von 1 kΩ bis 100 TΩ, wobei die Prüfspannung zwischen 1 V und 1000 V frei wählbar ist. Sämtliche Funktionen des Gerätes sind manuell und per RS232-Schnittstelle einstellbar.