Probenehmer für Tiefkühlprodukte im Nahrungs- und Genussmittelbereich sowie für halbfeste Stoffe. Der sehr robuste Hohlraumbohrer schneidet sich mit seiner scharfen Sägekrone rasch in das Probengut ein. Ein Probenzylinder (Querschnittsprobe) kann herausgeschnitten werden.
Der Eisbohrer wird an Ihre handelsübliche Bohrmaschine montiert. Schnell und einfach bohrt sich die Bohrkrone bis zur gewünschten Tiefe in das Gefriergut ein. Dies ermöglicht, ohne großen Kraftaufwand, eine repräsentative Kernprobe aus allen Schichten des gefrorenen Mediums zu schneiden. Je nach Ausführung können damit Bohrkernproben aus bis zu 100 bzw. 200 mm Bohrtiefe entnommen werden. Mit dem Ausstoßer lässt sich die Probe leicht aus dem Bohrkopf lösen.
Der Bohrer aus Edelstahl V4A ist sterilisierbar und für den Einsatz mit Lebensmitteln geeignet. Der Eisbohrer ist ideal für die Qualitätskontrolle im Lebensmittel- und Futtermittelbereich, und eignet sich beispielsweise für das Beproben von Gefrierfleisch zur Fleischuntersuchung. Auch andere tiefgefrorene Stoffe, z.B. gefrorene Flüssigkeiten, können mit dem Probenbohrer problemlos beprobt werden.