Der Hyper-Kompressor ist ein Höchstdruck-Kolbenverdichter der bei der Herstellung von Polyethylenen (LDPE) zur Ethylenkomprimirerung bei einem Enddruck von bis zu 3’500 bara (50’000 psia) verwendet wird. Burckhardt Compression verfügt über eine herausragende Erfahrung von über 55 Jahren in der Herstellung von Hyper-Kompressoren. Diese zeichnen sich durch ihre lange Lebenszeit und die hohen Sicherheitsstandards aus, die sie dank einzigartigen Konstruktionsmerkmalen und dem weltweiten Komplettservice von Burckhardt Compression erreichen.
Der weltweit leistungsfähigste Hyperkompressor, der von einem 27’500 kW (36’900 PS) starken Elektromotor angetrieben wird und 160 Tonnen Ethylen pro Stunde mit einem Enddruck von bis zu 3’100 bara (45’000 psia) produziert, wurde von Burckhardt Compression im Jahr 2007 gebaut. Seit damals konnte Burckhardt Compression viele weitere Projekte in diesem Leistungsbereich verwirklichen.
Drei verschiedene Gestellgrössen
Um dem zunehmenden Bedarf an mehr Kapazität in LDPE-Anlagen zu entsprechen, bietet Burckhardt Compression drei verschiedene Gestellgrössen mit grösseren Zylinderdurchmessern und längerem Hub an. Dies minimiert die Anzahl benötigter Zylinder und sorgt für höchste Verfügbarkeit.
Wesentlich reduzierte Geschwindigkeit
Die Hyper-Kompressoren von Burckhardt Compression operieren normalerweise bei einer tiefen nominalen Geschwindigkeit. Die tiefe nominale Geschwindigkeit sorgt für minimale Abnutzung bewegender Teile und maximiert somit die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Kompressorsystems.