Glas / SiC Wärmetauscher - visuelle Prozesskontrolle – ausgezeichneter Wärmeaustausch
SiC Rohrbündelwärmetauscher mit Glaskühler
Wärmetauscher werden in der Chemischen Verfahrenstechnik vor allem eingesetzt zum Kühlen und Kondensieren bei Vakuum Destillationen, Absorptionen und Rektifikationen. Glaswärmetauscher ermöglichen visuelle Prozesskontrolle im Technikum und in der Produktion verschiedenster chemischer Substanzen (Säuren). Unsere Glasspiralkühler und Rohrbündelwärmetauscher werden oft in Verbindung mit einem Sekundär- oder Nachkühler verwendet für zusätzliche Kondensation.
Zur Erhöhung der Wärmeaustauschfläche und der Kondensationsleistung bei grösseren chemischen Reaktoren im Technikum und Kilolabor werden Glasspiralkühler als Kühler Batterien angeordnet und parallel betrieben. Glasspiralkühler können sehr einfach gereinigt werden, die Kühlflüssigkeit kann mit bis zu 3 bar Druck durch die Kühlspiralen gepumpt werden.
Rohrbündelwärmetauscher werden oft als Kondensator für grosse emaillierte Rührkessel verwendet, zum Teil in Kombination mit gepackten Rektifikationskolonnen als Rückflusskühler. Büchi Glasanlagen für die Produktion können mit Glas / Glas (Innenrohre und Mantel) und Glas / Siliziumkarbid (SiC) Rohrbündelwärmetauschern mit einer Austauschfläche von 0.6 bis 23m2 bestückt werden. SiC als Wärmeträger in Wärmetauscher zeichnet sich aus durch ausgezeichneten Wärmedurchgang und Kondensationsleistung. Ein kompakter, platzsparender Einbau ist durch die reduzierte Austauschfläche möglich. Die optionale Sicherheitskammer visuelle Dichtheitskontrolle und erhöht den möglichen Kühlmittel Druck auf 6 bar.