Die Erdung ist wichtig für den Schutz unseres Lebens und unserer elektrischen Anlagen. Sie hilft, Verluste durch fehlerhafte Installationen zu vermeiden und Schäden durch Blitzeinschläge und induzierte Spannungen zu verringern. Sie schützt und verbessert die Leistung unserer elektrischen Anlagen und Haushaltsgeräte. Im Laufe der Zeit können sich Erdungssysteme verschlechtern oder unwirksam werden. Korrosion und Witterungseinflüsse belasten die Erdungsstäbe mechanisch und verursachen Metallkorrosion. Katastrophenereignisse wie Blitzeinschläge oder große Fehlerströme können zu einer sofortigen Beeinträchtigung unserer Systeme führen. Die Risiken, die sich aus der Verschlechterung des Erdungssystems ergeben, können zu schweren elektrischen Schlägen, Geräteschäden, Leistungsstörungen empfindlicher Geräte und Wärmestau an den Anlagen führen.
Die Aufrechterhaltung einer angemessenen niederohmigen Erdverbindung ist für den Schutz und die Leistung unseres elektrischen Systems von wesentlicher Bedeutung. In der Praxis sollte der Erdungswiderstand regelmäßig bei der Installation und bei vorbeugenden Wartungsarbeiten geprüft werden. Darüber hinaus können Bodenwiderstandsprüfungen bei der Erkundung, Lokalisierung und Planung neuer Erdungselektroden und -systeme eingesetzt werden. Sie können dabei helfen, gesunde Umweltbedingungen zu schaffen und verschiedene Erdungssysteme zu entwickeln.
Die neue ER-80-Serie von BST mit 4 Anschlüssen umfasst zwei Modelle mit automatischer und manueller Bedienung. Beide Modelle (ER-80A und ER-80M) verfügen über Messfunktionen für ART-Prüfungen (Attached Rod Technique). Das Basisset enthält Messleitungen, Steckverbinder/Adapter und einen robusten Tragekoffer - alles, was Sie für die Prüfung benötigen, in einem Paket.
---