3D-Röntgenmikroskopie auf der Nanoskala
Der neue MULTISCALE Röntgen-Nanotomograph SKYSCAN 2214 deckt den größten Bereich von Objektgrößen und räumlichen Auflösungen in einem einzigen Gerät ab. Er eröffnet einzigartige Möglichkeiten für die 3D-Bildgebung und exakte Modellierung von geologischen Materialien in der Öl- und Gasexploration, Verbundmaterialien, Li-Batterien, Brennstoffzellen, elektronischen Baugruppen sowie für ex-vivo präklinische Anwendungen wie in der Lungenbildgebung oder der Tumorvaskularisierung.
Das Instrument ermöglicht das Scannen und die zerstörungsfreie 3D-Rekonstruktion der internen Mikrostruktur von Objekten mit einem Durchmesser von >300 mm sowie eine Auflösung im Submikrometerbereich für kleine Proben. Die weltweit schnellste hierarchische 3D-Rekonstruktionssoftware beschleunigt die Abbildung der internen Mikrostruktur von Objekten um das 10-100-fache im Vergleich zu traditionell verwendeten Algorithmen oder GPU-beschleunigter Rekonstruktion.
Das System enthält eine "offene" [gepumpte] Röntgenquelle mit einer Spotgröße von <0,5 Mikrometern und einem Diamantfenster. Es kann mit einem bis vier Röntgendetektoren ausgestattet werden: Flat-Panel für große Objekte, 11Mp gekühlter CCD mit breitem Sichtfeld, 11Mp gekühlter CCD mit mittlerem Sichtfeld, 8Mp gekühlter CCD für höchste räumliche Auflösung. Die automatisch variable Erfassungsgeometrie und die Phasenkontrastverstärkung ermöglichen die bestmögliche Qualität in relativ kurzer Scanzeit.
---