Alle SkyScan-Scanner sind mit einem Softwarepaket für die komplette 2D- und 3D-Quantitätsanalyse rekonstruierter Volumina aus Mikro-CT-Scans, dem Programm "CT-Analysator" und einer Software zur realistischen 3D-Visualisierung gescannter Objekte, dem Programm "CT-Volumen", ausgestattet. Diese Programme können auf der mitgelieferten Workstation oder auf einem der Desktop- oder Notebook-Computer Ihres Labors ausgeführt werden.
Der SkyScan "CT-Analysator" analysiert Mikro-CT-Datensätze für die Morphometrie und Densitometrie. Es ist eine intuitive und umfassende Umgebung für die Verarbeitung und Analyse von Datensätzen, die präzise die quantitativen Daten erzeugt, die das Endziel des Mikro-CT-Scans und der Analyse sind.
Der rekonstruierte Satz von Schichten kann im SkyScan-Programm "Data Viewer" flexibel betrachtet werden. Die Bilder werden als Slice-by-Slice-Film oder als drei orthogonale Abschnitte angezeigt, die an jedem ausgewählten Punkt innerhalb des rekonstruierten Raumes zentriert sind. Der Datenbetrachter verfügt auch über einen Anzeigemodus mit drei sich kreuzenden orthogonalen Abschnitten, die gedreht werden können und jede sich kreuzende Scheibe unabhängig voneinander durch einfache Maussteuerung bewegt werden kann.
Weitere Merkmale sind die variable Glättung, das Speichern interpolierter Datensätze im Saggital- oder Koronarschnitt, das Messen und Speichern von Abständen und Intensitätsprofilen. Das Formatkonverterprogramm "T-conv" konvertiert zwischen TIFF-, BMP- und JPEG-Dateien mit Anpassung der Farbpalette, Invertierung, Umbenennung, Größenänderung und Kombination von Datensätzen. Für die Konvertierung in das DICOM 3-Format steht ebenfalls ein Dienstprogramm zur Verfügung.
---