Der G8 GALILEO ONH ist ein High-End-Gerät für die schnelle und automatische Bestimmung von Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff in Feststoffen. Die Analysenmethode basiert auf der Trägergas-Schmelzextraktion, bei der die Probe in einem Graphittiegel bei hohen Temperaturen in einem Inertgasstrom geschmolzen wird.
Die dabei entstehenden Messgase werden mit dem Trägergasstrom durch das Detektorsystem transportiert, das aus einem NDIR-Detektor für CO (optional zwei) und einem Wärmeleitfähigkeitsdetektor für N2 bzw. H2 besteht. Durch Anschluss eines optionalen, externen Infrarot-Ofens kann der G8 GALILEO für die Messung des diffusiblen Wasserstoffgehalts in unterschiedlichsten Materialien eingesetzt werden, beispielsweise in hochfesten Stahlblechen oder auch in Schweißnähten nach ISO 3690 und AWS A4.3.
Die revolutionäre neue Technik der Kopplung eines Massenspektrometers an den G8 GALILEO zur Messung von diffusiblem Wasserstoff führt zu einer wesentlich verbesserten Nachweisgrenze für die Bestimmung von ultra-niedrigen Wasserstoffgehalten, z.B. in hochfesten Stählen. Diese Thermische Desorptions-Massen-Spektrometrie (TDMS) verbessert die Bestimmungsgrenze im Vergleich zu einem WLD um mehr als eine Größenordnung.
Der G8 GALILEO ist erhältlich als ONH-Analysator für alle drei Elemente, als Dual-Analysator für zwei Elemente und als Einzelelement-Analysator für Sauerstoff, Stickstoff oder Wasserstoff.