Ballenauflöser BRT HARTNER BB
Effiziente Öffnung und Entzerrung von Pressballen
Der Ballenauflöser BRT HARTNER BB löst Pressballen aus PET-Flaschen, Altpapier, Restmüll, Kunststoffen und vielen anderen Wertstoffen auf. Im Anschluss wird das entzerrte und aufgeschlossene Material dosiert an nachfolgende Bearbeitungsprozesse übergeben. Der Ballenöffner BB zerkleinert das Material dabei nicht, sondern vereinzelt es, sodass eine effektive Nachverarbeitung erfolgen kann.
Der serienmäßig eingebaute Schubboden-Förderer sorgt für eine gleichmäßige Übergabe des Materials an die Ballenauflöse-Einheit, die aus einer Trommel und einem dynamischen Niederhalter besteht. Dieses System gewährleistet einen optimalen Aufschluss des Materials ohne Blockaden durch Störstoffe.
Der Ballenbrecher erreicht einen Durchsatz von bis zu 10 Tonnen pro Stunde und ist für ein maximales Pressballengewicht von 1.500 kg konzipiert.
Der Ballenauflöser BRT HARTNER BB verfügt über eine Volumenstromregelung: Mittels Sensoren wird die Austragsmenge ermittelt und durch die Regelung der Trommel-Drehzahl und der Geschwindigkeit des Schubboden-Förderers gewährleistet, dass stets die gleiche Materialmenge ausgetragen wird. Darüber hinaus kann ein Füllstandsmelder vorgesehen werden, um ein Leerlaufen des Bunkers zu vermeiden.
Je nach Beschickungsart ist der Ballenöffner sowohl mit offenem Aufgabebereich (Eintrag von Ballen per Gabelstapler) als auch als geschlossener Bunker (Eintrag von losem Material per Radlader) erhältlich. Die Bunkerwände des Ballenbrechers werden dabei als Steckwände ausgeführt. So können einzelne Wandelemente bei Bedarf entfernt oder hinzugefügt werden.