Wasserrohrkessel sind anders aufgebaut als Großwasserraumkessel mit Rauchrohr. Bei Feuer-Rauchrohr-Mantelkesseln ist das Wasser im Kesselkörper enthalten, während es bei Wasserrohrkesseln in den Rohren zirkuliert. Wasserrohrkessel bestehen im Wesentlichen aus Wasser- und Dampftrommeln, Wasserrohren, die mit den Trommeln verbunden sind, einem Economizer und (falls gewünscht) einem Überhitzerteil.
Als eine der ältesten Formen von Dampfkesseln, die auf das 18. Jahrhundert zurückgehen, haben sich Wasserrohrkessel vom Antrieb kleiner stationärer Dampfmaschinen und Dampflokomotiven zum Kraftwerk für große, anspruchsvolle Prozesse entwickelt, die eine wesentlich höhere Leistung erbringen können. Sie liefern hochwertigen Dampf, von trockenem Sattdampf bis hin zu überhitztem Hochtemperaturdampf.
Sie eignen sich daher sehr gut für den Einsatz in Bereichen, in denen Dampf mit hoher Leistung und hohem Druck benötigt wird, z. B. in Kraftwerken und Ölraffinerien. Unsere breite Palette an Wasserrohrkesseln, die Dampf von 10.000 bis 200.000 kg/h bei einem Druck von bis zu 125 bar liefern, ist in den Konfigurationen D, A und O erhältlich
---