Das Entlüftungsventil BLD9132 hat separate und unterschiedliche Einstellungen für die Druck- und Vakuumentlastung. Es hat eine Durchflussrate, die von 1,5 bis 4,0 scfm bei 1,5 psi über der Ventilwiederverschlusseinstellung reicht, wodurch es für Behälter und ähnliche Anwendungen mit einem Volumen von bis zu 33 Kubikfuß geeignet ist. Standardeinstellungen sind von 0,25 psid bis 3,0 psid Wiederverschlussdruck verfügbar. Je niedriger die Einstellung, desto höher die Durchflussrate.
Das Entlüftungsventil BLD9132 ist manipulationssicher und erfordert keine Wartung vor Ort. Es werden durchgehend korrosionsbeständige Materialien verwendet. Die Ventildichtung ist aus Silikonkautschuk hergestellt. Der kugelförmige Ventilsitz ist teflonbeschichtet, um auch nach längerer Lagerung ein leichtes Losbrechen" zu ermöglichen. Der Druckknopf mit manueller Entriegelung dient zum Ausgleich der Druck- oder Vakuumunterschiede, um das Öffnen des Behälters zu erleichtern. Der Knopf ist in der Abdeckung versenkt, um sie vor Beschädigungen zu schützen und die Möglichkeit auszuschließen, dass ein benachbarter Behälter den Knopf drückt und das Ventil versehentlich offen bleibt. Ein einzigartiges Merkmal des Druckknopfes ist eine Leichtlastfeder unter der Abdeckung, die den Knopf vom Vakuumstößel trennt, der überwunden werden muss, bevor der Knopf das Ventil öffnet.
Das Ventil BLD9132 wird in zwei Ausführungen angeboten: "Knacken" und "Wiederverschließen". Die Bemessung von Öffnungsventilen erfolgt durch den Öffnungsdruck (der Druck, bei dem sich das Ventil ausreichend geöffnet hat, um 1 Kubikzentimeter pro Minute zu fließen) und die Durchflussrate bei 1,5 psi über dem Öffnungsdruck. Wiederverschlussventile werden durch den Wiederverschlussdruck (der Druck, bei dem das Ventil nach dem Öffnen garantiert geschlossen wird) und die Durchflussrate bei 1,5 psi über dem Wiederverschlussdruck bewertet.
---