Molekularsiebe sind synthetische kristallene Zeolith, in denen die Atome in einem bestimmten Muster vereinbart werden. Innerlich hat die Struktur viele Hohlräume, die durch kleinere Poren einer einheitlichen Größe untereinander verbunden werden. Diese Poren sind nur in der Lage, zu den Hohlräumen die Moleküle von den selben und kleiner, folglich vom Molekularsieb des Namens anzunehmen und zu führen.
Die Wasserdampfaufnahmeeigenschaften sind zu denen des Kieselgels sehr unterschiedlich. Molekularsiebe können bis ungefähr 20% aufgrund der Überlegenheit des Wassers vor der relativen Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluftzunahmen erheblich adsorbieren. Jede weiterere Zunahme verursacht einen großen Aufstieg in der relativen Luftfeuchtigkeit.
Diese Eigenschaften ermöglichen Molekularsieben, sehr niedrige dewpoints beizubehalten (- 50°C für 10% aufgrund der Überlegenheit des adsorbierten Wassers). Das Material auch hat die Fähigkeit, Wasserdampf schnell zu adsorbieren und ist zu hohe Aufnahme-Leistungsfähigkeit von bis zu 90°C. bei hohen Temperaturen beibehalten fähig.
Molekularsiebe sind in vier generischen hauptsächlichformen, 3A, 4A, 5A und 13X verfügbar. Jede Form lässt seine eigenen spezifischen Eigenschaften und Anwendungen und alle eine polare Präferenz für Aufnahme des Wassers behalten.
• 3A ist der bevorzugte Molekularsiebadsorbent für die Handelsdehydrierung von Strömen des ungesättigten Kohlenwasserstoffs.
• 4A ist der bevorzugte Molekularsiebadsorbent für die statische Dehydrierung in einem geschlossenen Gas oder in einem flüssigen trocknenden System.
• 5A ist der bevorzugte Molekularsiebadsorbent für die Trennung des normalen Paraffins von den Kohlenwasserstoffen.
• 13X wird Handels- für den allgemeinen Gastrockner, Luftbetriebszufuhrreinigung und flüssiges Kohlenwasserstoff- und Erdgas verwendet, die versüßen.
---