Die Kernphilosophie von Bronkhorst besteht im Aufbau einer engen Arbeitsbeziehung und Zusammenarbeit mit Erstausrüstern (Original Equipment Manufacturers, OEM), um eine optimierte Einbindung der Instrumente in deren Ausrüstung sicherzustellen. Meistens führt dies zu einem maßgeschneiderten Entwurf, der verschiedene Funktionen in einem mikrofluidischen System kombiniert. Das IQ+FLOW-Konzept bietet folgende Funktionsmodule: Durchflussmesser, Druckmesser, Regelventil, Absperrventil, Dreiwegeventil, Filter und Mischkammer.
Eine Kombination dieser Module kann nach offenen Gesprächen über das Design den Kundenanforderungen entsprechend auf einem kompakten Verteiler montiert werden. Die „Plug and Play“-Baugruppe gewährleistet Raumeffizienz, Kosteneinsparungen und minimale potenzielle Leckstellen. Ein Beispiel für eine typische Anwendung: Durchfluss-/Druckregelung in Gaschromatographiesystemen.
Eigenschaften
Die IQ+FLOW Serie verfügt über ein großes Potenzial in vielen Branchen. Ihre Pluspunkte sind:
Der sehr kompakte Aufbau ermöglicht eine optimale Raumausnutzung
Verringerung der Gas-Kontaktfläche
Die wirtschaftliche Lösung gewährleistet niedrige Betriebskosten
Die Kombination mehrerer Funktionen auf einem Verteilerblock (d.h. keine Rohrleitungen) verringert die Anzahl möglicher Leckstellen
Die modulare Bauweise ermöglicht den einfachen Austausch einzelner Funktionsmodule
Werkseitig geprüfte „Plug and Play“-Einheiten reduzieren die Prüfanforderungen des Kunden