- Überwachung und Dokumentation der weichmagnetischen Eigenschaften von Elektroband
- Kontinuierliche Inline-Qualitätskontrolle
- Inline-Messung von spezifischen Hystereseverlusten und Induktionsspitzen
- Parallele Datenerfassungssysteme für H und J
- Absolut simultaner Messvorgang
- Hohe Reproduzierbarkeit und Messgenauigkeit
- Programmgesteuerter Betrieb
- BROCKHAUS® EBA-Expert Software zur Messung, Darstellung und Integration in QM-Systeme
Das Funktionsprinzip
Das Messsystem besteht aus einer Mess- und Auswerteeinheit sowie einem Doppeljochsystem mit allen erforderlichen Spulen (Erregerspule, Sekundärspule, Tangentialfeldspule). Das Doppeljochsystem wird in der Produktionslinie installiert. Das zu messende Material wird durch diese Einheit geführt.
Um die gemessenen und dokumentierten Werte eindeutig einer Elektrobandspule zuordnen zu können, ist das Messsystem in der Lage, Materialkenndaten zu verwalten. Digitale Signale für den Start und das Ende der Messung können vom Messsystem selbst verarbeitet werden, um das Material während der Produktion zu verfolgen.
Einbindung der Werte für Polarisation und Feld; Berechnung der Werte für Hystereseverlust. Grafische Darstellung der Werte über die gesamte Länge des Stahlbandes. Vergleich der erreichten Werte mit den Sollwerten. Alle unzulässigen Werte werden als statistische Anomalien gespeichert.
Über die Bediensoftware können beliebig viele Messprogramme parametriert und beliebige Blechtypen kalibriert werden. Die Software ermöglicht eine schnelle Einbindung in die Qualitätsdatendokumentation.
---