- Bestimmung der magnetischen Eigenschaften von Elektroband und anderen weichmagnetischen Werkstoffen wie Ferrit, PMC, amorphes Material, die häufig in HF-Wandlern, EMV-Entstördrosseln, Speicherdrosseln verwendet werden
- Frei konfigurierbar mit spezifischen Messspulensystemen
- Vollständig digitalisierte Datendokumentation
- Sehr schnelle Messungen
- Messspulensysteme und Auswertung nach IEC 60404-10 und ASTM für Messungen bis zu 200 kHz
- Vielseitiges Modul zur Messung von Ringen und Blechen
- BROCKHAUS® MPG Expert HF-Software zur Messung, Anzeige und Einbindung in QM-Systeme
- Umfangreiche Diagnosefunktionen
Funktionsprinzip
In einer Messspule wird eine Materialprobe einem definierten Magnetfeld ausgesetzt und ein magnetischer Fluss in dem weichmagnetischen Material erzeugt. Der benötigte elektrische Strom wird von einem Leistungsverstärker geliefert. Der Strom wird mit einem Stromzangenmessgerät gemessen.
Die Bestimmung der Polarisation erfolgt durch Abtastung der induzierten Spannung, Umrechnung und Integration. Die parallele Aufzeichnung der H- und J-Größen mit separaten Hochgeschwindigkeits-Analog-Digital-Wandlern garantiert eine absolut gleichzeitige Messung.
Die Messung wird unter sinusförmiger Polarisation durchgeführt. Die Nennspannung wird von einem hochstabilen, digitalen Frequenzgenerator geliefert. Amplitude und Frequenz werden per Software entsprechend den eingegebenen Probendaten und den Standardwerten eingestellt.
Die Bedienung, Messung und Auswertung erfolgt über die MPG Expert HF Software, die eine völlig freie Parametrierung und Kombination der Messverfahren ermöglicht. MPG Expert HF läuft auf Windows 7 32bit.
Anwendungen
- Amorphe Werkstoffe
- Weiche Ferrite
- Nanokristallines Material
- Eisenpulver
---