Unser Schwimmerschalter mit pneumatischem Ausgang (Float Switch) ist für den Einbau in den oberen Teil eines Tanks vorgesehen, in dem die Gegenmutter und der Schwimmer befestigt werden können. Der Schwimmerschalter liefert einen Ausgang von 2 bis 6 bar bei einem bestimmten Flüssigkeitsstand, der durch die Länge der Stange, die den Schwimmer trägt, bestimmt wird.
Wenn der Flüssigkeitsstand im Tank ansteigt und den Schwimmer aus Edelstahl 316 erreicht, werden sowohl der Schwimmer als auch die Stange, die ihn trägt, angehoben. Die Stange, die in einer PTFE-Buchse gleitet, ist am oberen Ende mit einem Keramikmagneten versehen. Die Bewegung dieses Magneten, die durch die PTFE-Buchse erfasst wird, betätigt das magnetisch betätigte Ausgangsventil im Schwimmerschalter.
Diese Anordnung gewährleistet, dass das Ausgangsventil unabhängig vom Flüssigkeitsstand im Tank vollständig vom Prozess isoliert ist.
Der Schwimmerschalter kann entweder als Schließer (N.O.) konfiguriert werden, der einen Ausgang liefert, wenn der Flüssigkeitsstand unterhalb des Schaltpunktes liegt, oder als Öffner (N.C.), der einen Ausgang liefert, wenn der Flüssigkeitsstand oberhalb des Schaltpunktes liegt.
Der obere Teil des Schwimmerschalters hat einen Durchmesser von 55 mm und eine Länge von 120 mm (über der Oberseite des Tanks). Das Anschlussgewinde des Schwimmerschalters ist 1/2" BSP.P, für das eine Gegenmutter mitgeliefert wird.
---