Der Smartstat der Serie 800 ist ein mikroprozessorgesteuerter Temperaturschalter, -transmitter und -anzeiger, der es ermöglicht, mehrere Instrumente durch ein einziges Gerät zu ersetzen.
* Die Kalibrierung der Sollwerte und des Messumformerbereichs per Drucktaste ermöglicht eine Kalibrierung vor Ort ohne Werkzeug.
* Programmierbare Schaltverzögerungen - das Ein- oder Ausschalten (oder beides) der Relais kann von 0,5 Sekunden bis 15 Minuten verzögert werden. Dies ist besonders nützlich, um unerwünschte Schaltvorgänge aufgrund von Temperaturtransienten zu verhindern.
* Anzeige der vom Smartstat aufgezeichneten Höchst- und Tiefsttemperaturen.
* Anzeige des Transmitterausgangs in mA.
Die an den Smartstat angelegte Eingangstemperatur wird durch den PT100 IEC751: Klasse A, Platin-Widerstandssensor in ein proportionales elektrisches Signal umgewandelt. Nach der Verstärkung wird dieses Signal direkt in den Analog-Digital-Anschluss (A/D) des Mikroprozessors eingegeben.
Der Mikroprozessor errechnet aus dem Eingangssignal kontinuierlich die Temperatur, vergleicht diese mit den Schaltsollwerten und schaltet die Relais nach Bedarf. Steigt die Temperatur über den UPPER-Schaltpunkt, schaltet das Relais von Öffner (NC) auf Schließer (NO) um
offen (NO) um, bei Unterschreiten des unteren Schaltpunktes wechselt das Relais von NO auf NC.
Darüber hinaus aktualisiert der Mikroprozessor die LCD-Anzeige der Temperatur und des Status der Relais. Die typische Reaktionszeit der Relais auf einen Alarmzustand beträgt ca. 125mSek.
---