PRÜFSTÄNDE FÜR ANTRIEBSAGGREGATE PRÜFTECHNIK FÜR VERBRENNUNGSMOTOREN
Ein wichtiger Schwerpunkt von BRIGHT Testing liegt im Bereich der Prüftechnik für Verbrennungsmotoren wie auch für E-Achsen in der Schnittstelle zwischen der E-Maschine (Lastmaschine) und dem Prüfling. Wir bieten Ihnen vollautomatisierte sowie teilautomatisierte Prüflösungen an.Folgende Komponenten sind bereits erfolgreich im Einsatz:
Prüfstandgetriebe (PG):
Das PG besteht aus einem Gehäuse, in welchem ein Zweimassenschwungrad integriert ist. Durch das PG wird der Primäranteil des Massenträgheitsmoment des Motors erheblich reduziert. Eine einfache Montage des Wellenstrangs ist dadurch gewährleistet. Die Vorteile des PG im Überblick:
Integrierte Temperaturüberwachung der Lagerung
Geräusch-, vibrations- und wartungsarm
Sicheres und einfaches Docken über eine Verzahnung
Reduktion des Massenträgheitsmomentes (primärseitig)
Zweimassenschwungrad (ZMS):
Das ZMS (z.B. Bogenfederkupplung) ist durch einen Adapter mit Steckwelle mit dem PG verbunden. Durch die hohe Qualität der verwendeten Lager im PG wird ein hochpräziser Lauf gewährleistet, aus dem eine Schwingungsreduktion resultiert. Ebenso wird ein ausgezeichnetes Dämpfungsverhalten ermöglicht.
BRIGHT Schiebesystem (BSS):
Das BRIGHT Schiebesystem wurde für PG im Motorprüfstand konzipiert und erleichtert die Handhabung beim Rüsten. Das PG wird am Schiebesystem befestigt und verbleibt auf dem Trolley. Beim Rüsten des Motors wird es einfach herangeschoben.