5-Achs-Bearbeitungszentrum mit numerischer Steuerung
Breton Viper ist ein NC-Bearbeitungszentrum mit fünf interpolierten Achsen für die Bearbeitung von Marmor, Granit, Kunststein und Naturstein im Allgemeinen.
Mit einem vertikalen Verfahrweg von 700 mm bzw. 1000 mm ist dieses vertikale Bearbeitungszentrum ideal für die Architektur, die Grabkunst und tiefes Nutenfräsen, wodurch komplexe und vielfältige Bearbeitungen ermöglicht werden.
Robuste Konstruktion für höhere Präzision auf lange Sicht
Mit Strukturbauteilen, die mit höchster Präzision im Werk von Breton geplant, mit der Finite-Elemente-Methode geprüft und anschließend montiert werden, und Motoren und Elektronik der jüngsten Generation von Siemens positioniert sich dieses Bearbeitungszentrum im Hinblick auf die Zuverlässigkeit in einer absoluten Spitzenposition in seiner Kategorie.
Für das Verfahren der Achsen garantieren die schräg verzahnten Zahnstangen, die im Vergleich zu den gerade verzahnten Zahnstangen auf höhere Lasten ausgelegt sind, eine längere Standzeit haben, den Lärmpegel senken, aber vor allem für eine hohe Präzision bei der Positionierung garantieren.
Die Brücke ist mit einem Gantry-Drive-System ausgerüstet, das aus zwei gegenüberliegenden Motoren besteht und die Präzision erhöht, da bei diesem System die Antriebsachse und damit die Biegung und Torsion eliminiert werden.
Die hochpräzisen Linearführungen und die optimal positionierten Gleitschuhe gewährleisten Stabilität und Präzision auch bei Schwerlastbearbeitungen.