Hochdynamisches und hochpräzises vertikales 5-Achsen-Portalbearbeitungszentrum in Monoblockbauweise
Dieses Bearbeitungszentrum ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich und erfüllt damit die Anforderungen in den unterschiedlichsten Sektoren, wie der Formenbau und die Bearbeitung von Flugzeugstrukturen und Verbundwerkstoffen. Breton Matrix E1 ist ideal für High-Feed Bearbeitungen für das Schruppen, Vorschlichten und Schlichten von mittelgroßen Werkstücken aus Stahl, Leichtmetall und Spezialverbundwerkstoffen.
Kompakte Bauweise
Matrix E1 ist bezogen auf die Abmessungen der Maschine und den Verfahrweg der Achsen hochgradig optimiert. Diese Lösung erlaubt im Vergleich zu anderen, auf dem Markt erhältlichen Maschinen die Bearbeitung größerer Werkstücke bei gleicher Standfläche.
Der Verfahrweg von 2 500 mm in Querrichtung und 2 000 mm in Längsrichtung ermöglicht außerdem eine Reduzierung der Tiefe der Maschine, sodass der Bediener die Kontrollen mit optimaler Sicht auf die Maschinenteile durchführen kann.
Kraft, Geschwindigkeit und höhere Präzision
Die absolut thermosymmetrische Konstruktion, die mit der Thermal Shield Technologie ausgestattet ist, reduziert die Verformungen der Struktur, ohne dass dazu teure Kühlsysteme erforderlich sind.
Die Direktantriebe der Achsen reduzieren das Spiel und eliminieren die Vibrationen, die bei Riemenantrieben auftreten.
Die großen Lager, mit denen die Köpfe des Bearbeitungszentrums Matrix E1 ausgestattet sind, garantieren für die erforderliche Steifigkeit bei Schwerlastbearbeitungen.
Die Verwendung von hochauflösenden Encodern und die flüssiggekühlten Achsen garantieren für eine hohe Präzision.