Die geflanschten Systemtrenner ECO 3F mit kontrollierbarer Druckminderungszone, Typ BA EN1717, sind nach EN12729 zugelassen und werden nach den strengsten Produktnormen und in Übereinstimmung mit den Qualitätsanforderungen der EN ISO 9001 hergestellt.
Sie bestehen aus 2 Federrückschlagventilen und einer zwischen den Federrückschlagventilen liegenden Kammer, die ein Sicherheitsventil enthält, das im Falle eines "Rückflusses" das Primärnetz vom Verbrauchernetz trennt.
Der Rückfluss kann durch Siphonierung (der Eingangsdruck sinkt aufgrund von Brüchen in der vorgelagerten Leitung, die Wasserzufuhr wird unterbrochen, wobei Teile der Leitung infolge der vorgelagerten Ereignisse teilweise entleert werden) oder durch Erhöhung des Gegendrucks (der Druck im Verbrauchernetz ist höher als der Druck im Primärnetz aufgrund von Überdruck, der z. B. durch einströmendes Wasser aus einem privaten Brunnen verursacht wird) verursacht werden.
Rückflussverhinderer sind unverzichtbar, um zu verhindern, dass das Verteilungsnetz des Trinkwassers durch angeschlossene Verbraucher (z. B. Waschmaschinen, Heizkessel, Industrieanlagen, Krankenhäuser, Labors, Feuerlöschanlagen) verunreinigt wird.
Rückflussverhinderer des Typs BA gewährleisten im Falle eines Rückflusses den Schutz gegen das Verschmutzungsrisiko für Wasserarten bis zur Kategorie 4, gemäß der Referenznorm EN1717.
Sie sind nicht geeignet für Wasser der Kategorie 5 (Flüssigkeit, die aufgrund des Vorhandenseins von mikrobiologischen oder viralen Elementen eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt); in diesem Fall muss eine Luftspalttrennung verwendet werden Für den korrekten Einbau
---