Der Viscograph-E liefert ein komplettes Bild des Verkleisterungsverhaltens von Stärken und aller Arten von modifizierten Stärken.
Ihre Vorteile
• Standardisiert: Zuverlässige, reproduzierbare Messergebnisse
• Flexibel: Programmierbare Geschwindigkeits- und Temperaturprofile
• MetaBridge Software: benutzergeführte Workflows, Referenzlimits, Mess-Korrelationen, anpassbare Methoden & Parameter und vieles mehr
• Konnektivität: Unterstützung für Drittanbieter-Lösungen (ERP, LIMS)
Vielfältig in der Anwendung und präzise im Ergebnis
Der Viscograph-E ist seit Jahrzehnten weltweit das Standardgerät zur temperatur- und zeitabhängigen Viskositätsmessung an Stärke und stärkehaltigen Produkten. Die Untersuchung Ihrer Probe mit der etablierten Lösung liefert Ihnen weit über die Eigenschaften der Verkleisterung von Stärke hinaus ein detailliertes Eigenschaftsprofil Ihres Testmaterials.
Dank des automatischen Programmablaufes und umfangreicher Einstellungsmöglichkeiten gestaltet sich die Testdurchführung einfach und komfortabel. Sie können beliebig viele individuelle Temperatur-, Zeit- und Geschwindigkeits-Programme sowie Auswertungs-Profile erstellen.
Der direkt in der Probe platzierte Messfühler gewährleistet höchste Messgenauigkeit und Reproduzierbarkeit der durchgeführten Analysen.
Prinzip
Variable Heiz- und Kühlraten gewährleisten eine kontrollierte Erhitzung und Abkühlung der Probe im rotierenden Messtopf des Viskosimeters.
Ein in die Probe ragender Messfühler wird entsprechend der Viskosität der Probe im Messtopf ausgelenkt. Diese Auslenkung wird als Drehmoment gemessen und automatisch im Viscogramm aufgezeichnet.