Der Brabender Glutograph-E ermöglicht die Messung von viskoelastischen Eigenschaften durch Scherung der Probe. Auf diese Weise lässt sich z. B. die Qualität von Feucht- und Trockenkleber sowie von Teigen bestimmen.
Ihre Vorteile
• Kleine Probenmengen (2 – 3 g)
• Kurze Messzeit
• Zuverlässige, objektive und reproduzierbare Messung der Elastizitätsmerkmale
• Einfache und komfortable Bedienung über Touchscreen
• Kompaktes Design
Neben teigrheologischen Messungen zur Untersuchung der Mehlqualität mit dem Farinograph-E oder Extensograph-E kommt der separaten Qualitätskontrolle von Kleber
und Trockenkleber in seiner Verwendung als Mehlzusatz eine wachsende Bedeutung zu.
Mit Touchscreen, kompaktem Design und kurzen Messzeiten ist der Glutograph-E eine einfache und bedienerfreundliche Lösung zur Kleber- und Teigqualitätsprüfung. Nachhaltig ist zudem der Gebrauch von nur kleinen Probenmengen zwischen 2-3 Gramm.
Die Lösung eignet sich unter anderem zur Qualitätsbestimmung in der Backwaren- und Nudelproduktion.
Prinzip
Das Messsystem des Glutograph-E besteht aus zwei parallelen, runden, geriffelten Platten, die in einem definierten Abstand zueinander montiert sind. Zwischen diesen Platten befindet sich die Probe. Die untere Platte wird mit konstanter Kraft gegen die obere, feste Platte gedreht. Scherwinkel und Kraft können variiert werden. Bei gleicher Kraft (Schubspannung) wird die Probe mehr oder weniger stark gedehnt. Diese Auslenkung (Scherwinkel) wird zeitabhängig aufgezeichnet. Nach Erreichen einer bestimmten Auslenkung wird die Probe entlastet und relaxiert entsprechend ihrer Elastizität.