PRÜFUNG VON FLACHSTECKERN
AUSRÜSTUNG
WAS WIRD DAMIT GEMACHT
Schätzung der In-situ-Druckspannung in massivem Mauerwerk (Einstempeltest) und In-situ-Messung der Verformungseigenschaften von Mauerwerk (Doppelstempeltest).
Überwachung von Spannungsänderungen in Elementen wie der Betonauskleidung von bereits bestehenden Tunneln.
VORTEILE
- Kompakt und leicht zu transportieren;
- Einfach zu installieren und zu benutzen;
- Zuverlässig und genau;
- Entspricht den RILEM-Empfehlungen.
BESCHREIBUNG
Vorrichtung zum Aufbringen der Last, bestehend aus geschweißten Metalltaschen
taschen, die durch eine Messflüssigkeit unter Druck gesetzt werden.
Ausgestattet mit einem Flüssigkeitseinlass- und -auslasssystem.
ANWENDUNG
EINZELBACKENPRÜFUNG:
Die Bestimmung des Spannungszustandes basiert auf dem Spannungsabbau, der durch einen ebenen Schnitt senkrecht zur Wandoberfläche verursacht wird. Der Spannungsabbau wird durch eine teilweise Schließung des
der Spannungsabbau wird durch ein teilweises Schließen des Schlitzes bestimmt (dies bedeutet, dass der Abstand zwischen den zuvor an der Wand befestigten Messpunkten quer zum Schlitz kürzer ist als vor dem Schnitt).
Ein dünner Flachzapfen wird in den Schlitz eingeführt und der Druck wird schrittweise erhöht, um den vor dem Schnitt gemessenen Abstand zu erhalten. Der Druck des Hydrauliksystems, der die Verschiebung bewirkt, die der vor dem Schlitz gemessenen entspricht, ergibt nach Berücksichtigung einiger Korrekturfaktoren den Spannungszustand in diesem Bereich. Die durch den Schlitz verursachte Verschiebung und die anschließend durch den belasteten flachen Wagenheber verursachte Verschiebung werden mit einem abnehmbaren Dehnungsmessstreifen vor und nach dem Schlitz und während der Prüfungen gemessen.
---