Bourns bietet Metallfolien- und Metallstreifen-Chipwiderstände sowie EB-geschweißte Metallstreifen-Shunts an.
Diese Hochleistungswiderstände haben aufgrund ihres Metallstreifen-Widerstandselements sehr niedrige Widerstandswerte und TCR und sind für alle Arten von Strommessanwendungen geeignet.
Metallfolienwiderstände bestehen aus einem Metallfolienwiderstandselement, das auf einem Keramiksubstrat montiert ist und eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit aufweist. Das Metallfolien-Widerstandselement dieser Strommesswiderstände führt zu einer sehr niedrigen Induktivität, geringem Rauschen und ausgezeichneter Zuverlässigkeit. Sie sind mit sehr niedrigen Widerstandswerten (bis zu fünf Milliohm) erhältlich und eignen sich ideal für die Strommessung in der Unterhaltungs- und Telekommunikationselektronik sowie in der industriellen Automatisierung.
Bourns bietet die Standardform mit kurzen Anschlüssen (CFN-Serie) und eine Form mit breiten Anschlüssen (CFG-Serie) an. Das Modell mit breiten Anschlüssen der CFG-Serie sorgt für eine bessere Wärmeableitung und höhere Zuverlässigkeit aufgrund größerer Anschlüsse und Lötstellenflächen.
Metallstreifen-Chipwiderstände (Modelle der Serien CRA, CRE, CRF, CST) haben galvanisch verzinnte äußere Anschlüsse zum Einlöten in die Leiterplatte. Das Widerstandselement ist durch eine Epoxidüberzugsschicht geschützt.
EB-geschweißte Metallstreifen-Shunts (Bourns® Modell CSS-Serie) werden unter Verwendung eines elektronenstrahlgeschweißten Metallstreifens mit einem Widerstandselement aus einer Eisen-Chrom- oder Mangan-Kupfer-Legierung hergestellt und bieten hervorragende elektrische Eigenschaften. Sie verfügen außerdem über Anschlüsse aus einer Kupferlegierung, die zusätzliche mechanische Festigkeit bieten und eine einfache Lötbarkeit ermöglichen.
---