Die NLS-Fliehkraftkupplung ist eine robuste und bewährte Einheit, die Geräte- und Systemüberlastschutz bietet. Dies geschieht, indem der Motor oder eine andere Antriebsquelle ohne Last auf die Betriebsgeschwindigkeit beschleunigt und bei Überlastung automatisch verrutscht. Diese Kupplung ist in den Ausführungen frei (Typ A) und verzögert (Typ AD) erhältlich, auch in verschiedenen Größen für unterschiedliche Leistungsklassen.
Typ A - Freies Engagement
Die Schuhe sind ein frei schwebender Teil der Antriebseinheit, an den die Kraft angelegt wird. Wenn der Fahrer an Fahrt gewinnt, werden die Schuhe durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt, um Kontakt mit der Innenfläche der angetriebenen Hälfte aufzunehmen. Die Schuhe nehmen sanften Kontakt auf und rutschen, bis die Last die volle Geschwindigkeit erreicht hat. Beide Elemente drehen sich dann als Einheit ohne Schlupf und Leistungsverlust. Größere Einheiten haben sowohl Innen- als auch Außenschuhe.
TYP AD - Verzögertes Einrasten (federgesteuert)
Der Typ AD arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie die Typ-A-Einheit und verwendet Federn, um die Schuhe außer Eingriff zu halten, bis der Fahrer eine vorbestimmte Drehzahl erreicht. An diesem Punkt überwindet die Zentrifugalkraft, die auf die Schuhe wirkt, die Federkraft und ermöglicht ein sanftes Eingreifen der Stromquelle in die Last. Da die Schuhe außer Betrieb sind, bis der Fahrer über der vorgegebenen Geschwindigkeit ist, ist dieses Gerät ideal für Dual- oder Stand-by-Antriebe sowie Leerlauf- oder Aufwärmmotoren.
Produktmerkmale
Lagerhaltige Komponenten für eine schnelle Lieferung
Verfügbar in freier und verzögerter Einrückung (federgesteuert)
Entwickelt für die Verwendung mit QD-Buchse
---