Universalwechselrichter HMU05 können sowohl als Einzelachs-Wechselrichter zum Betrieb eines Motors wie auch als ein-/ rückspeisende Versorgungsgeräte verwendet werden. Sie bezitzen einen Aufnahmeschacht für ein Steuerteil, welches über verschiedene Schnittstellen zur Anbindung an die Automatisierungsumgebung, für Gebersysteme, Sicherheitstechnik sowie weitere digitale und analoge Signale etc. verfügt. Die jeweilige Verwendung der HMU05 wird durch die entsprechende Firmware im Steuerteil und ggf. Netzanschaltkomponenten bestimmt. Als Kühlart steht ausschließlich Flüssigkeitskühlung zur Verfügung.
Bei Betrieb als Einzelachs-Wechselrichter werden die HMU05 mit Gleichspannung versorgt und erzeugen daraus eine geregelte AC Ausgangsspannung mit variabler Amplitude und Frequenz zum Betrieb eines Motors. Die Firmware im Steuerteil regelt den Einzelachs-Wechselrichter und realisiert umfangreiche Zusatzfunktionen. Die Leistungsversorgung der Wechselrichter erfolgt aus dem Zwischenkreis eines als Versorgungsgerät betriebenen HMU05.
Bei Betrieb als ein-/ rückspeisende Versorgungsgeräte erzeugen die HMU05 aus der Netzspannung eine Zwischenkreisgleichspannung. Damit kann auch generatorische Energie in das Versorgungsnetz zurückgespeist und darüber hinaus die Zwischenkreisspannung auf einem konstanten, netzspannungsunabhängigen Niveau geregelt werden. Die Firmware im Steuerteil regelt das Versorgungsgerät und realisiert umfangreiche Zusatzfunktionen.