Kreuzgewinde / Reversierspindeln
Reversierspindeln oder Kreuzgewindespindeln mit einer Drehrichtung dienen z.B. dazu, Seile im Kranbau, Kabel in Offshore-Winden oder Garne in der Textilproduktion aufzuspulen. Ob im XXL-Format oder für kleinformatige Anwendungen, wir fertigen Kreuzgewinde bzw. Reversierspindeln nach Ihrer individuellen Zeichnung, aus jedem zerspanbaren Material auch jenseits gängiger Standardmaße.
Kreuzgewinde werden häufig in der Offshore Industrie in der Spulvorrichtung von Winden eingesetzt, um schwere Kabelstränge auf einer Seiltrommel aufzuwickeln. Die Kreuzgewindespindel führt das Kabel gleichmäßig von Flansch zu Flansch und ermöglicht damit ein synchronisiertes Spulen in mehreren Lagen.
Eine besondere Herausforderung sind die harten Bedingungen auf See, der ständige Kontakt mit dem Salzwasser und extreme Temperaturschwankungen. Höchste Präzision und Spitzenqualität sind dabei im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtig. Wir fertigen unter anderem auch Kreuzgewinde aus 1.4571, Inconell und Titan für Spezialequipment in der Polar- und Meeresforschung bei denen eine interkristalline Korrosion in tausenden Metern Tiefe ausgeschlossen werden muss.