AR-Radialbelüfter sind Geräte, die aus einem Tauchmotor mit Laufrad zur Belüftung und Umwälzung in Abwassersystemen bestehen. Sie sind ein sehr flexibles, vielseitiges Belüftungssystem, wenn die Durchmischung einer Flüssigkeit mit Luftzufuhr erforderlich ist.
Dieses Belüftungssystem basiert auf dem Venturi-Prinzip, bei dem ein sekundäres Fluid (atmosphärische Luft) in ein primäres Fluid (Wasser) eingeleitet wird, wodurch ein effektives Gemisch entsteht, das mit Hilfe eines sternförmigen Laufrads eine optimale Belüftung und Suspension der Feststoffe und somit einen guten Sauerstofftransfer und eine gute Umwälzung bei hohen und mäßigen Konzentrationen an suspendierten Feststoffen bewirkt.
Er kann ohne Entleerung des vorhandenen Tanks und ohne besondere Installationen installiert werden.
Für große Tanks wird er mit abnehmbaren Diffusorkanälen geliefert, die die Kontaktzeit und den Einflussbereich vergrößern und so die Übertragungseffizienz verbessern.
Merkmale
Der Radial-Tauchbelüfter AR wird untergetaucht installiert und verfügt über ein Rohr, das die Luft ansaugt und an das Wasser weiterleitet.
Sternförmiges Laufrad
Das Laufrad dreht sich in einer plattenförmigen Kammer und erzeugt einen Unterdruck, der durch das Ansaugrohr einen Sog der atmosphärischen Luft erzeugt. Gleichzeitig entsteht eine vollständige Mischung zwischen dem Wasser, das das Laufrad erreicht, und der Luft, die anschließend radial durch die Kanäle der Platte abfließt. Auf diese Weise wird die Luft in feine Bläschen zerlegt, die den Sauerstofftransfer zum Wasser erhöhen und eine hervorragende Sauerstoffanreicherung und Durchmischung des gesamten Volumens des Behälters/Kubas gewährleisten.
Sehr kompaktes, robustes und zuverlässiges Gerät, bei dem die Motorwelle direkt mit dem Laufrad verbunden ist.
---