Einbetten in Kunststoff
AMTEC® bedeutet „After Moulding TEChnology“ und steht für den Einbau von Gewindeeinsätzen in Kunststoffbauteile nach dem Entformen.
Kunststoffe sind aus der modernen Leichtbauwelt nicht mehr wegzudenken. Sie erobern immer mehr Einsatzbereiche. Die große Flexibilität bei der Verarbeitung und der Bauteilgestaltung führt dazu, dass metallische Werkstoffe im zunehmenden Maße durch Kunststoffe ersetzt werden. Wegen ihrer ausgezeichneten mechanischen Eigenschaften, ihrem geringen Gewicht und der günstigen Herstellungskosten sind Kunststoffe ein elementarer Bestandteil der heutigen Industrie. Mit AMTEC® Gewindeeinsätzen erreicht man den vorteilhaften Synergieeffekt hoher Festigkeiten von Metallen in Verbindung mit Kunststoffen.
Verfahren / Prinzip
AMTEC® Gewindeeinsätze sind speziell für den Einbau nach dem Entformen – after moulding – konzipiert. Das Ergebnis: verschleißfreie, belastbare Gewinde in Ihren hochwertigen Kunststoffteilen.
Anwendungsbereiche
AMTEC® Gewindeeinsätze eignen
sich für den Einbau in Formteile aus duroplastischen, thermoplastischen, FVK‑ oder CFK‑Werkstoffen. Sie werden in unterschiedlichsten Branchen eingesetzt. So findet man sie zum Beispiel in Airbags, im Interieur und Klimaanlagen von Pkws sowie in Büromöbeln.
Vorteile
- Kürzere Spritzzyklen
- Keine Gefahr der Beschädigung der Spritzgussform
- Keine Spannungsrisse
- Sichere, spannungsfreie Verankerung
- Reduzierung von Relaxationseffekten
- Mehrfach lösbare Verbindungspunkte