Für hochbelastbare Verbindungen
HELICOIL® Gewindeeinsätze schaffen tragfähige Verbindungen in metallischen Werkstoffen mit geringer Scherfestigkeit.
HELICOIL® Gewindeeinsätze sind in der Praxis bewährt. Seit über 65 Jahren. Sie sind in den Versionen Free Running (frei durchlaufend) und Screwlock (schraubenklemmend) erhältlich. Die grüne bzw. rote Farbe erleichtert die Identifikation im eingebauten Zustand.
Verfahren / Prinzip
Gewindeverstärkung und Gewindereparatur sind Begriffe, die untrennbar mit HELICOIL® verbunden sind.
Gewindeverstärkung überall dort, wo Werkstoffe geringer Scherfestigkeit (z. B. Aluminium, Aluminium-Magnesium-Legierungen und faserverstärkte Kunststoffe) verwendet werden. HELICOIL® Gewindeeinsätze schaffen thermisch belastbare, verschleiß- und hochfeste Gewinde höchster Präzision. Der Verschleiß des Mutterngewindes ist selbst bei häufiger Benutzung ausgeschlossen.
Anwendungsbereiche
Der HELICOIL® wird im Maschinenbau, in der Elektroindustrie, in der Automobilindustrie und in der Luft‑ und Raumfahrt eingesetzt. In Getriebegehäusen, Abgasanlagen, Triebwerken und Satelliten, zur Gewindepanzerung, Wiederholverschraubung, Wartung oder Reparatur. Auch in Leuchten, Elektrogeräten, Bohrhämmern und Druckmaschinen findet der HELICOIL® Anwendung.
HELICOIL® Plus Gewindeeinsätze entsprechen diversen Anforderungen und Normen aus Industrie, Luft‑ und Raumfahrt und verfügen über weitere Zulassungen sowie Eignungsprüfungen, wie z. B. im Bereich der Kraftwerkstechnik.